Solche Situationen sollen demnächst der Vergangenheit angehören

Die Kreuzung Heyenbaumstrasse/Hökendyk und Moerser Straße und somit auch die Fahrbahn stadteinwärts ist seit Montag dem 29.01.18 wieder freigegeben. Auch das Linksabbiegen in die Heyenbaumstrasse, das kurz vor der Bauzeit verboten wurde, ist nun wieder möglich. Nach den zweijährigen Kanalbauarbeiten geht nun erstmal wieder alles seinen gewohnten Gang.

Allerdings nur bis zum Herbst. Dann nämlich wird der Kreuzungsbereich nochmal so umgebaut, daß er barrierefrei wird und ein Linksabbiegen ermöglicht, ohne die Radfahrer zu gefährden. Wolfgang Merkel und Thomas Jansen hatten von Beginn der Planungen schon darauf aufmerksam gemacht, das im Zuge der Arbeiten die Kreuzung so verbreitert wird, daß der Verkehr mühelos an den Linksabbiegern vorbeifahren kann, ohne über den Radweg zu fahren.

Dies wird bald möglich sein, und sogar noch mehr. Es wird eine eigene Linksabbiegespur Richtung Verberg geben. Allerdings müssen diese Arbeiten wieder ausgeschrieben werden, so daß es zu dieser unglücklichen Verzögerung kommt, die wir mit unseren frühen Einwänden verhindern wollten.